Herbstgarderobe: Joppn – Freebookalarm <3

Ich bin, als ich meine Bilddatenbank mit den vielen schönen Fotos meiner Töchter und der genähten Stücke durchgegangen bin, ehrlich gesagt ein wenig erschocken! Hier schlummern so viele schöne Teilchen und ich bin mit dem Bloggen ein gutes Stück hinterher O.o

Hier kommt sie also endlich: Unsere Joppn!

> Joppn ist Bayrisch und heißt Weste ;)

Joppn_purpleNeedles_weste_freebook10

Der Schnitt ist von Purple Needles. ❤
WIr haben im Probenähen lang daran gefeilt um ihn perfekt zu machen. Ich habe das Schnittmuster für Sabrina digitalisiert und auch beim Nähen wieder Einiges gelernt.

Joppn_purpleNeedles_weste_freebook09

Ich habe das erste Mal selbst Steppstoff hergestellt. Die kleinen gelben Pünktchen auf dem leuchtend orangenen Feincord waren hierbei eine gute Linienführungshilfe. Allerdings flirrte es mir nach wenigen Reihen bereits nur so vor den Augen. Ich war, nachdem ich beide Seiten gesteppt hatte SEHR froh, die Kapuze aus einem anderen Stoff geplant zu haben. *lach*

Joppn_purpleNeedles_weste_freebook02

Der gelbe Sweat ist ein ausgemusterter Pulli von mir. Ich erinnere mich, dass den meine Mum mal für mich als Hausanzug mitgebracht hat. Da war ich ca. 14 Jahre alt. Wahnsinn, wie lange manche Stücke hier bereits liegen.

Joppn_purpleNeedles_weste_freebook08

Bei dieser Weste habe ich zum ersten Mal eine Knopfleiste in der Art angesetzt und auch einiges über Schnitterstellung gelernt. Bei so einem Entstehungsprozess dabei zu sein ist wirklich spannend und lehrreich.
Die Kapuze geht vorn bis zum Rand der Knopfleiste, was ich sehr schön finde, weil die Weste so wirklich bis oben hin geschlossen werden kann.

Joppn_purpleNeedles_weste_freebook03

In der Anleitung wird nicht nur die Knopfleiste erklärt – ebenso möglich ist natürlich auch der Reißverschluss und weitere Taschenvarianten =D

Joppn_purpleNeedles_weste_freebook07

Diese Fotos sind direkt bei uns um die Ecke entstanden und ich habe mich sehr über den spontanen Sonnenschein am Abend gefreut. Den ganzen Tag über war es regnerisch und ziemlich dunkel gewesen.

Joppn_purpleNeedles_weste_freebook05

Lotta war wegen irgendetwas gerade gar nicht so gut drauf. Die Pusteblumen, die man nicht nur leer pusten, sondern auch -treten kann waren meine Rettung! (=

Joppn_purpleNeedles_weste_freebook04

Ich wollte eine Weste die schön knallig ist, aber trotzdem zu vielen Stücken aus Lottas Kleiderschrank passt. Da hier für sie viel gelb-rot-orange-braun vernäht wird war die Farbwahl nicht schwierig. Den Cord hatte ich eigentlich für eine Hose bestellt. Aber als ich überlegt habe welchen Stoff ich für die Weste nehmen will war zumindest das keine lange Überlegung.

Joppn_purpleNeedles_weste_freebook06

Die Hose, die später doch noch entstanden ist könnt ihr hier sehen. Und den Rock, den ihr hier sehen könnt, habe ich auch schonmal gezeigt. Das Shirt ist ein selbst abgewandeltes normales Longsleeve. 😉

Joppn_purpleNeedles_weste_freebook01

Schnitt: Weste – Joppn, Rock – MiaRia, Leggins – Jalka, Shirt – Longsleeve
Stoffe: Cord – AfS, gelber Sweat – upcycling
Fazit: Ich liebe sie sehr und habe so viel gelernt! Es wird sicher nicht die letzte Weste hier bei uns bleiben ❤
Linked: OutNow + Meitlisache + Freebooknähwerke

Joppn_purpleNeedles_weste_freebook12

Und nun muss ich die einkaufsliste für unseren mit-dem Auto-Monatseinkauf schreiben.

Bis baaald,
eure Melly Regenbogen ❤

11 Gedanken zu “Herbstgarderobe: Joppn – Freebookalarm <3

  1. Eine absolut entzückende Weste! Hut ab!
    Ich mag das Bild total gern, wo deine Prinzessin über die Wiese fetzt (läuft).

    Ich bin echt erstaunt, dass so ein umfangreiches Schnittmuster samt Anleitung ein Freebook ist – wow! Danke an dich und natürlich die Schnitterstellerin!

    Alles Liebe,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    • Ja… ^_^ auch mein Lieblingsbild ❤ Fotogen ist sie, das muss man ihr wirklich lassen *lach*
      Ich mag diesen Gedanken des Internets, dass Wissen für alle frei verfügbar sein sollte. Und natürlich bedeutet der Verkauf auch immer eine Gewerbeanmeldung und ist selbst mit viel Aufwand und einigen Kosten verbunden. Dieses Schnittmuster entstand aus Spaß am tun und den soll es weiter geben ❤ Ich habe deinen Dank auch an Sabrina weiter geleitet 😉

      Liebe Grüße ❤
      Melly

      Gefällt mir

  2. Pingback: Seite nicht gefunden | das Regenbogenkind bloggt

  3. Pingback: Herbstgarderobe #02 – Bulli goes Freya | das Regenbogenkind bloggt

  4. Ach ja.., steppstoff selber machen… Das möchte ich wohl auch bald mal ausprobieren. Habe da gerade erst die letzten Tage ein Beispiel in natura gesehen und fand auch das ganz toll! Diese Weste hier sieht auch wunderschön aus!
    Die Laune deiner Lotta kommt mir sehr bekannt vor… Lass uns bald mal über unsere Kinder quatschten… Und übers nähen und so natürlich auch 😀

    Gefällt mir

  5. Was für ein wuuunderhübsches Teilchen du da genäht hast! Wow, ich bin platt! Leider ist das Freebook zur Zeit nicht auf Facebook erhältlich, wärst du nicht so lieb und könntest mir dieses bei Zeit und Gelegenheit mailen? Ginge das? Ich wär dir ja sooo dankbar 😘
    So hübsch wie deine Version werd ich wohl kaum schaffen, aber ohne Anleitung hab ich kaum ne Chance

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Laurenzia,
      Das Freebook ist leider nicht meines. Aufgrund der Verwendung von Lizenzstoffen in der Anleitung kann Sabrina von Purple Needles es leider nicht mehr zum Download anbieten.
      Aber schreib ihr doch gerne mal direkt eine Nachricht 😉
      Ich bin mir sicher sie wird sich zurück melden ❤

      Ich freu mich dass du unsere Joppn magst und bin mir sicher dass deine Joppn auch richtig schön werden kann. =D
      Ganz liebe Grüße,
      Melly

      Gefällt mir

Schreib mir

